Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diese Veranstaltung wurde vom Veranstalter abgesagt. (Der Irak im Spannungsfeld zwischen USA und Iran: Gibt es nach dem Drohnen- mord noch Auswege?)

10. März 2020 @ 19:00 - 21:00

Abgesagt vom Veranstalter

 

Informations- und
Diskussionsveranstaltung
mit Joachim Guilliard
Publizist mit Schwerpunkt Irak
und aktiv im Heidelberger
Forum gegen Militarismus und Krieg

Der Irak ist nach dem Drohnenmord an Irans General Soleimani (und mindestens 10 weiteren Personen) wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, als wesentlicher Teil des Pulverfasses im Nahen Osten.
Vieles erscheint für Außenstehende widersprüchlich: Nach dem US-Drohnenmord forderte das irakische Parlament den Abzug der US-Truppen aus dem Land.
Warum hält die Trump-Administration so hartnäckig an der Präsenz ihrer Truppen fest, obwohl diese dort Angriffe geradezu provozieren?
Andererseits: Die NATO versucht jetzt wieder verstärkt, dort mehr Präsenz aufzubauen, insbesondere auch mit Beteiligung der Bundeswehr.
Welche Rolle spielen die rivalisierende Mächte USA und Iran im Irak, und welche die pro- iranischen Milizen?
Wie ist überhaupt die Situation in dem durch Krieg und Wirtschaftsblockade geschundenen Land und welche Rolle spielt die irakische Politik bei den geopolitischen Auseinandersetzungen, die sich aktuell vor allem in dem Konflikt zwischen den USA und Iran zeigen?
Und welches sind die Interessen von Israel und Saudi-Arabien?
Und um was geht es hierbei wirklich, was seitens der NATO als Kampf gegen den IS-Terror umschrieben wird?

Details

Datum:
10. März 2020
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

DGB Haus Frankfurt
Wilhelm-Leuschner-Straße 69/77
Frankfurt, Hessen 60329 Deutschland
Google Karte anzeigen