Freidenker Jahresabschlussfeier am Freitag, 15.12.2023 um 18.00 Uhr

Einladung zur
Jahresabschlussfeier
am Freitag, 15.12.2023 um 18.00 Uhr
(Saalöffnung 17.00 Uhr)
im Main Curry House
Mainwasenweg 32, 60599 Frankfurt am Main
(Rudererdorf)

Die PDF Einladung hier herunterladen.


Auch in diesem Jahr mussten wir für unsere Jahresabschlussfeier einen
neuen Raum suchen: das Serbische Kulturzentrum hat noch keine neue Bleibe gefunden, und der Saal des Wiener Hofs wurde nach einem beispiellosen Behördenversagen der Offenbacher Stadtverwaltung gesperrt.
„Wirtschaftliche Katastrophe im Wiener Hof“ titelte die Offenbach Post am 15.11.2023, verantwortlich sei die Stadt als Eigentümerin der Gebäude.
Drei verschiedene Ämter hatten unterschiedliche Auffassungen zum Brandschutz, kommunizierten aber nicht miteinander! Die Folgen tragen wir – aber besonders die Pächter.
Trotzdem und umso mehr freuen wir uns, dass wir einen neuen Gastgeber gefunden haben.
Wie unschwer zu erraten ist, gibt es hier Indische Küche: Suppen und Salate, Vegetarische Currys, Hähnchen- und Lammgerichte, Fisch und Meeresfrüchte in vielfältigen Zubereitungen – und alles zu erschwinglichen Preisen.
Uns „gehört“ an diesem Abend der größere hintere Gastraum. Mit dem Wirt haben wir vereinbart, dass alle à la Carte bestellen können (und selbst zahlen dürfen). Damit entfällt auch die bisher als „Eintrittspreis“ verlangte Pauschale für ein gemeinsames Buffet.
Wer mit dem Pkw kommt, findet Parkplätze direkt vor dem Haus. Schwieriger wird es mit dem ÖPNV: Bus 45 ab Südbahnhof fährt nur bis Deutschherrnbrücke – ca. 400 m Fußweg nach Osten; Straßenbahn 15/16 bis Bleiweißstr. – ca. 800 m nach Norden durch die Speckgasse. Wer mit Pkw abgeholt werden muss: S-Bahn-Station Mühlberg, aber vorher telefonieren!
Von 2023 zu 2024
Zum Jahresende wollen wir zunächst zurückblicken, auf den unfassbaren Kriegskurs und die infame Russophobie der Bundesregierung und des „Wertewestens“, die damit eskalierende Kriegsgefahr sowie die als „deutsche Staatsräson“ geltende Unterstützung der Nazis in der Ukraine und des zionistischen Völkermords in Palästina. Zu dieser Politik gehört die Diskriminierung, Verfolgung und strafrechtliche Bedrohung Andersdenkender wegen „Meinungsdelikten“, die Sabotage der Aufarbeitung der „Corona“-
Jahre sowie die unter „Klima“- und WHO-Vorzeichen erwogenen neuen „Notstände“.
Anlass zu Optimismus gibt uns die engere, sich gut entwickelnde Zusammenarbeit mit Freundinnen und Freunden aus unterschiedlichen anderen Zusammenhängen, getragen vom Willen zu gegenseitigem Verständnis und vertiefter inhaltlicher Übereinstimmung, was sich auch im gemeinsamen Auftreten auf der Straße und bei Veranstaltungen manifestiert.
Wir wollen an der guten Tradition eines Kulturprogramms zum Jahresabschluss festhalten, bei dem sich möglichst viele einbringen sollen – ob mit Liedern, Gedichten, einer Kurzgeschichte oder auch der kurzen Stellungnahme zu einem Euch bewegenden Thema. Damit alle „drankommen“, sollten diese Beiträge eher kürzer als länger sein. Wer sich überlegt hat was der eigene Beitrag sein könnte, sollte uns vorab eine Rückmeldung geben, um den Ablauf des Abends entsprechend planen zu können.
Nach Rücksprache mit dem Wirt bitten wir um eine vorherige Anmeldungder Teilnahme, damit er seinen Personaleinsatz und den Küchenablauf besser planen kann.
Anmeldungen bitte bis Montag, 11.12.22 an:
Monika Krotter-Hartmann
dfv-hessen@freidenker.org
Mobil: 0162 282 1500
Wir freuen uns auf Euch und eine gelungene Jahresabschlussfeier