125 Jahre Wilhelm Hammann – Freidenker-Gedenken an seinem Grab 25.02.2022

Im Gedenken an den Widerstandskämpfer, Kommunist und Freidenker Wilhelm Hammann besuchten wir an seinem 125 Geburtstag sein Grab auf dem Friedhof in Groß-Gerau und legten dort ein Blumengebinde nieder.

Grab von Wilhelm Hammann
Foto: Monika Krotter-Hartmann

Da das Ordnungsamt der Gedenkfeier der DKP untersagt hatte, Fahnen mitzubringen, Flyer zu verteilen, Lieder zu singen (!), zogen wir unsere Gedenkstunde zeitlich vor und nahmen uns die Freiheit so aufzutreten, wie wir es für angemessen hielten:

Teilnehmer an der Gedenkstunde am 25.03.2022
Foto: Monika Krotter-Hartmann

Hammann aus dem Hessischen Landtag 1928
Foto: Monika Krotter-Hartmann

 

Auszug:

Ein besonderes Kapitel in unserer hessischen Schule bilden die Fragen, die die Freidenker betreffen. Gerade wir als die Vertreter der Freidenker haben eine besondere Aufgabe, über dieses Kapitel zu sprechen. Die Freidenkerbewegung wird seit Jahren in Hessen auf Schwerste geschädigt. Die Freidenker in Hessen haben beantragt, daß ein Lehrplan, den sie ausgearbeitet haben, von der Regierung bestätigt werden solle. Sie haben nur das verlangt, was die Kirche, die katholische und die evangelische Kirche, auch für sich verlangen. Aber während man dort (…) ohne weiteres den Wünschen dieser kirchlichen Organisationen entspricht, kommt hier unsere Regierung auf den klugen Gedanken, die Freidenker könnten vielleicht an den Grundfesten der „Gott-gewollten“ kapitalistischen Weltordnung zu rütteln anfangen. …“

soweit Originalton Wilhelm Hammann.

Erich Schaffner und Alfred Arndt
Foto: Monika Krotter-Hartmann

Nach der Selbstbefreiung der Häftlinge aus dem KZ Buchenwald kehrte Wilhelm Hammann zurück in seine Heimat und wurde zum Landrat gewählt. Unter falscher Anklage wurde er mit alten Nazis zusammen inhaftiert, nach seinem Freispruch hat er jedoch keine Wiedergutmachung (wie hätte eine solche auch aussehen können?) erfahren. 1955 verlor er sein Leben nach einem Zusammenstoß mit einem US-Militärfahrzeug.