Freidenkerische Stadtführung durch die Heidelberger Altstadt – Sonntag, 26. Mai 2013

Heidelberg wurde erstmals im Jahr 1196 urkundlich erwähnt, seine Geschichte reicht aber noch weiter, bis in die Zeit der Römer und Kelten, zurück. Im 13. Jahrhundert entstand das Schloss, die Stadt wurde planmäßig angelegt und Heidelberg entwickelte sich zur Residenzstadt der Pfalzgrafen bei Rhein.

Vera Glitscher aus Heidelberg führt uns auf einem kulturhistorischen Spaziergang durch die Heidelberger Altstadt. Es wird nicht nur auf die bekannten touristischen Sehenswürdigkeiten hingewiesen, auch die weniger bekannten Orte und Gebäude werden aufgesucht, die politisch zur Geschichte und Entwicklung Heidelbergs beigetragen haben, die aber kaum in den für Touristen angebotenen Führungen Erwähnung finden. Das Leben und Wirken insbesondere von Antifaschisten und fortschrittlichen Kräften spielen dabei eine besonderen Rolle. So entfaltete zum Beispiel der Philosoph Ludwig Feuerbach eine große Wirkung, als er 1848 in Heidelberg auf Einladung der Studentenschaft religionskritische Vorlesungen hielt.

Wir freuen uns wenn viele von Euch mitkommen!

Abfahrt von OF-Marktplatz, Wir treffen uns -Pünktlichkeit ist wichtig- an der S-Bahn um 8:36 h.
Abfahrt von Hauptbahnhof Frankfurt um 9:06 h, Gleis 12, Ankunft Heidelberg Hbf. 10.37 h.
Kosten für Gruppenfahrt pro Person hin und zurück € 10,-
Anmeldung für Gruppenfahrkarte bei DFV-Hessen:
Monika Krotter-Hartmann, mkh@freidenker.de, Tel: 0162 2821500
Oder Anreise: mit PKW: Tiefgarage am Karlsplatz
Nahverkehr: Vom Heidelberg Hbf mit Bus 33 (Richtung Ziegelhausen) halbstündlich um 15 und 45 nach, spätestens jedoch um 11.15 h – Ausstieg HD-Rathaus/Bergbahn um 11.30h.